Landau Deutsches Tor

„Mauerverlauf“

Der neue Spielplatz am Deutschen Tor sollte die Geschichte von Landau thematisieren. Bis zum 18. Jahrhundert verlief die alte Stadtmauer direkt durch diesen Spielplatz-Bereich. Die Auftraggeber hatten konkrete Vorstellungen, wie dieses Thema auf die Spielgeräte übertragen werden sollte.

Frau Klein von der Stadt Landau und Frau Dr. Nothelfer von SNOW Landschaftsarchitekten planten zusammen eine spannende und außergewöhnliche Kletteranlage für dessen Umsetzung Zimmer.Obst beauftragt wurde.

Drei orange-rote Rahmen zeichnen den Verlauf und die Form der ehemaligen Stadtmauer nach. Zwischen den markanten Rahmen fügen sich verschiedene Spielgeräte ein, welche die Kinder anregen sich ihren Weg durch die zu Teil eingefallene symbolisierte Stadtmauer zu bahnen. Über eine Wackelbrücke erreicht man durch den ersten Rahmen einen Netztunnel, durch welchen man nur kriechend in das Rutschhäuschen gelangt. Der asymmetrische Holztunnel ist als Aufenthaltsort und als Rutscheneinstieg gedacht. Hier wurde eine Rutsche AH 180 cm und ein Sandaufzug montiert. Über einen Kletterhügel aus Balancierbalken gelangt man wieder nach unten. Eine Tampenschaukel wurde zwischen zwei Rahmen gehängt.

Nach dieser erfolgreichen Zusammenarbeit stehen die markanten orangen Rahmen in der Flucht der alten Stadtmauer und das ganze Spielgerät fügt sich hervorragend in das Stadtbild ein.

Baujahr
2015

Standort
Untertorplatz, Landau

Auftraggeber
Stadt Landau – Frau Klein

Planung
SNOW Landschaftsarchitekten – Dr. Ursula Nothelfer

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen