München Maßmann Park

Ein Spielplatz für Groß und Klein

In der dicht bebauten Maxvorstadt ist der Anteil an Grünflächen extrem niedrig. Der Maßmannpark ist im Sinne von freier Zugänglichkeit und vielfältiger Nutzbarkeit die einzige öffentliche Grünfläche.
Diese öffentliche Grünanlage sollte mit einem Spielplatz und individuellen Freizeiteinrichtungen gestaltet werden.
Es galt ein Spielfeld für die Altersgruppe bis 6 Jahren und ein Spielfeld für Kinder über 6 Jahren zu gestalten. Es sollten konstruktive Baugruppen im Spielfeld für Kinder bis 6 Jahre entworfen werden.

Ein sportbetonter Charakter war herauszuarbeiten, ganz im Sinne des Namengebers des Parks. Herr Maßmann war um 1800 ein begeisterter Turner bei „Turnvater„ Jahn in der Berliner Hasenheide.

Das Spielfeld ab 6 Jahre sollte einen hohen umzäunten Haupt-Kletterturm mit hoher Rutsche und schwierige Aufgänge bekommen. Über schräge Balken und Netze kämen gute Kletterer ganz nach oben. Dort angekommen gäbe es eine hervorragende Aussicht über den Park und angrenzende Bereiche.

Der GaLaBau Schernthaner GmbH beauftragte uns noch Ende letzten Jahres mit dem Bau der Spielanlage.
In enger Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten aus dem Büro LUZ aus München und Herr Großberger vom Büro Großberger Beyhl Partner wurde das Bauvorhaben im März 2011 beendet. Die Eröffnung fand im Juni statt.

Baujahr
2011

Standort
München Maßmann-Park

Auftraggeber
GaLaBau Schernthaner GmbH

Planung
 Büro LUZ aus München und Herr Großberger vom Büro Großberger Beyhl Partner

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen