Bad Bederkesa

Bad Bederkesa

Im norddeutschen Küstenraum liegt das Feriengebiet Bad Bederkesa. Um für junge Familien den Kurort attraktiver zu gestalten, wurde im Frühjahr 2012 ein neuer Spielplatz geplant. Der alte Spielplatz „Am See“ war zum Teil bereits marode und musste dringend ersetzt werden.

Die Kinder der Gemeinde durften ihre Wünsche mit einbringen. Unter Einbezug dieser Vorschläge wurde eine Ausschreibung an diverse Spielgerätehersteller ausgeschrieben. Bei dieser Ausschreibung war nicht in erster Linie der Preis das entscheidende Kriterium, sondern der Spielwert und die Gestaltung! Die klare, konstruktive Art der Gestaltung zum Thema „Maritim“ brachte Zimmer.Obst in diesem Wettbewerb an führende Position.

Das Angebot richtete sich schwerpunktmäßig an Kinder der drei Altersstufen von 2-5 Jahren, von 6-11 Jahren sowie von 12-14 Jahren, die jeweils Ihren eigenen Bereich bekommen sollten.

Für die jüngste Altersgruppe wurde ein gemütliches „Fischerdorf“ entworfen. Bekletterbare Fischerhütten mit kleinen Treppenaufgängen und einer Rutsche bilden den „Dorfkern“. Hinzu kommen ein Kletter-/Krabbelparcours bestehend aus einer Reuse mit Kistenpodeste und einer Buddel-/Matschanlage, so wie ein individuell gestaltetes Wackelschiff.

Ein großes Wikingerschiff mit zahlreichen Ornamenten, eine Balancierstrecke und ein Wikingerkarren entstand als „Wikingerhafen“ für Kinder von 6-11 Jahren.

Um die Jugendlichen zu Sportaktivitäten anzuregen, steht ein Basketballkorb auf dem Bereich „Räuberhöhle“.  Die „Palmen“ und der „Totenkopf“ sollen als Symbole das Interesse wecken. Auf der Jungendbank „Schiffsfrack“ kann man entspannt sitzen und seinen Freunden beim Basketball spielen zuschauen.

Der neue Spielplatz mit seinen drei Bereichen wurde im Oktober 2012 feierlich eröffnet und bereichert nun das touristische Angebot von Bad Bederkesa. 

Baujahr
2012

Standort
Bad Bederkesa Amtsstrasse

Auftraggeber
Samtgemeinde Bad Bederkesa, Hr. Wehmeyer

Planung
Henke + Blatt, Hr. Horeis

Entwurf
Zimmer.Obst GmbH

Herstellung
Zimmer.Obst GmbH

Fotos
Zimmer.Obst GmbH

Nach oben scrollen